Humanisierung der Organisation

Geht es dem Menschen gut, dann geht es auch der Organisation gut. Das ist ein Glaubenssatz, der sich – auch getrieben von der New Work-Bewegung – in den letzten Jahren durchgesetzt hat. 

Judith Muster von Metaplan sieht das ein wenig anders. Sie schaut mit ihrem Buch „Die Humanisierung der Organisation“, das sie mit Kai Matthiesen und Peter Laudenbach geschrieben hat, mit ihrem systemischen Blick auf das Thema.

In der Goodwork-Podcast mit Jule Jankowsky erklärt sie, warum der Ruf nach mehr Menschlichkeit im Unternehmen differenzierter betrachtet werden sollte. Eine Humanisierung von Organisationen erfordert einen Switch des Blicks von den Personen hin zu Organisationsmitgliedern und auf das System, das gerne mit drei übergriffigen Mechanismen auf Probleme reagiert:

  • Psychologisierung: Organisationen versuchen, die persönliche Eigenschaften der Organisationsmitglieder anzupassen.
  • Moralisierung: In Organisationen wird es zum Standard, den Beruf mit Berufung zu verwechseln und die gute Sache wie eine Religion in den Vordergrund zu stellen.
  • Überdehnung formaler Pflichten: Probleme der Organisation werden dadurch kompensiert, dass Organisationsmitglieder Aufgaben bewältigen, ohne die dafür notwendigen Mittel zur Verfügung zu haben.