Entwicklungsformate

Neue Ideen und Lösungen brauchen Formate, in denen Menschen auf Augenhöhe miteinander ins Gespräch kommen. Wir kombinieren unterschiedliche Ansätze miteinander. So entstehen neue Inspirations- und Entwicklungsorte für Unternehmen, Regionen und Einzelpersonen.

Damit unterstützen wir die gemeinsame Suche nach Ideen und Lösungen. Unsere Formate vertiefen Beziehungen, sie regen zum gemeinsamen Nachdenken, Entwickeln und Umsetzen an.

think

Nachdenken

Ich denke niemals an die Zukunft. Sie kommt früh genug. (Albert Einstein)

Philosophikum

In einem moderierten Gespräch mit drei Querdenkern und vor einem kleinen Publikum werden Sichtweisen ausgeleuchtet und Themen in der Tiefe diskutiert. Ergebnisoffen.

Think Tank

Ausgehend von einer Fragestellung werden Einschätzung und Handlungsfelder in einer kleinen Runde gemeinsam ausgetauscht und in Form von Thesen dokumentiert.

Barcamp 

Bei einem Barcamp treffen sich verschiedenste Menschen zu einem Thema und bringen ihre Sichtweisen und Erfahrungen ein. Ergebnisoffen, kreativ und ideal als Start für eine Entwicklung.

Entwickeln

Die Praxis sollte das Ergebnis des Nachdenkens sein, nicht umgekehrt. (Hermann Hesse)

Ideensprint

Interdisziplinäre Teams arbeitet einen Tag lang und losgelöst vom Alltagsgeschäft in einem kreativen Umfeld an der Entwicklung konkreter Ideen und Lösungen.

Ideenlabor

Interdisziplinäre interne / externe Teams arbeiten fünf Tage ausgehend von einer Fragestellung am Verstehen des Problems und an der Entwicklung von Lösungen und Prototypen.

Future Room

Entwicklungsformat für Regionen und Gemeinden. Ausgehend von einer Fragestellung und auf Basis von Potentialen erarbeiten Teams Möglichkeiten und Prototypen.

doing

Umsetzen

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)

Projektlabor

Auf Basis von gemeinsam entwickelten Ideen und Prototypen werden konkrete umsetzbare Projekte definiert und deren Umsetzung im Detail geplant und begleitet.