Aktuell

  • Flexible Coworking-Plätze

    Flexible Coworking-Plätze

    Wir haben im Coworking im Rondo flexible Arbeitsplätze frei! Für ein paar Stunden oder einzelne Arbeitstage oder auch für ein paar Wochen, für dich und dein Projekt. Schickt uns eine Mail oder ruft an unter 0664 158 78 48.

    office@bluelab.at 

  • Creative Leadership: SommerCamp19

    Creative Leadership: SommerCamp19

    Creative Leadership: Das ist auch dieses Jahr das Thema unseres SommerCamps. Es geht um zentrale Fragen: Wie werde ich kreativ? Was braucht es, damit Gruppen kreativ werden? Was muss sein, damit ganze Organisationen in einen kreativen Flow kommen?

    In den zwei Tagen gibt es viel Raum, um die eigene Kreativität zu erkennen. Inputs, Erfahrungen und Austausch mit anderen machen das Camp zu einem kreativen Entwicklungsort. Die Inhalte und Schwerpunkte sind offen und entwickeln sich in den beiden Tagen ganz von selber. Dieses Jahr haben wir einen besonderen Ort gefunden.

    Datum: 12. & 13. Juli 2019
    Ort: Georgiberg in Kindberg
    Anmeldung: in Kürze online möglich

  • Thomas Bernhard: Auslöschung

    Heute wäre Thomas Bernhard 88 Jahre alt geworden. Ein Grund, den Nachmittag in einem seiner schönsten Bücher zu verbringen. Auslöschung.

    „Das Alte muß aufgegeben werden, vernichtet werden, so schmerzhaft dieser Prozeß auch ist, um das Neue zu ermöglichen, wenn wir auch nicht wissen können, was das Neue sei, aber daß es sein muß, wissen wir, Gambetti, habe ich zu diesem gesagt, es gibt kein Zurück.“ (Thomas Bernhard, Auslöschung)

  • Design Session: Immersive Newsroom

    Design Session: Immersive Newsroom

    Verstehen wir uns noch? Das ist eine bedeutende Frage, die uns in all den Social Media Loops und Sprechblasen langsam beschäftigen sollte. Wie gelingt es, dass sich Menschen konstruktiv austauschen? Wie können Empathie und Vertrauen aufgebaut werden, obwohl Themen unterschiedlich bewertet werden?

    Diese Aufgabe hat sich ein Grazer Wissenschafts-Projekt gestellt. Wir dürfen das Projektteam und 15 ExpertInnen heute in einem Ideensprint begleiten.

  • Lehrgang Selbstorganisation

    Lehrgang Selbstorganisation

    Am 09. März startet der Lehrgang zur Selbstorganisation mit Bernhard Possert im blueLAB. In sechs Seminartagen lernt ihr alles, was für den Aufbau von selbstorganisierten Teams und Gruppen wichtig ist. Die Seminartage sind einzeln oder als Package buchbar.

    Info-Abende
    08. Februar, 19:00 – 21:00 | Coworking im Rondo
    13. Februar, 17:00 – 19:00 | online: https://zoom.us/j/4078847969

    Termine
    09. März: Arbeiten ohne Energieverlust
    30. März: Autonomie delegieren
    11. Mai: Sichere Räume etablieren
    15. Juni: Gemeinsam entscheiden
    21. Sept: Meetings neu denken
    18.&19. Okt: Online Moderation

  • Art of Design Thinking

    Art of Design Thinking

    Design Thinking ist eine Art und Weise zu denken. Denken ist eine permanente Übung. Hier ein paar Übungsbereiche:

    > Die richtigen Fragen stellen.
    > Kunden und Aufgaben im Fokus.
    > Interdisziplinäre Teams bauen.
    > Gemeinsames Anliegen definieren.
    > Tun statt reden.
    > Neugierde und Offenheit
    > Begeisterung.
    > Agiles Lernen aushalten.
    > Lösungen spürbar machen.

    Simple things to understand. Hard things to do!

  • Circle of Influence

    Der Circle of Influence von Stephen Covey ist ein wirkungsvolles Selbstreflexions-Tool. Empfehlenswert ist auch Coveys Buch: Die 7 Wege zur Effektivität.

  • Niklas Luhmann

    Niklas Luhmann

    Der Carl-Auer Verlag hat Audiomitschnitte der 14teiligen Vorlesung von Niklas Luhmann „Einführung in die Systemtheorie“ aus dem Wintersemester 1991/1992 an der Universität Bielefeld frei online gestellt.

    Großartig finden wir und teilen den Link hier weiter!

  • Nov: Design Thinking Training

    Nov: Design Thinking Training

    Fr, 23.10.2018 | Sa, 24.10.2018

    In unserem zweitägigen Design Thinking-Intensivtraining lernt ihr Methode und Mindset von Design Thinking in der Praxis kennen.

  • Heinz von Foerster: From science to systemics

    Wir leben im Zeitalter der Verbindung und Beziehungen. Ein paar großartige Minuten dazu von Heinz von Foerster.

  • Erfolgreiche Teams

    Erfolgreiche Teams

    Was macht erfolgreiche Teams aus? Förster & Kreuz haben dazu eine Google-Studie ausgehoben. Die Ergebnisse zeigen in eine Richtung. Die Art und Weise, wie Menschen in Teams miteinander umgehen, beeinflusst die Team-Performance. Das sind die fünf Kriterien:

    > Zuverlässigkeit
    > Struktur und Übersichtlichkeit
    > Sinn
    > Wirkung
    > Sicherheit

  • Geheimnis des Gelingens

    Wie können wir uns selbst weiter entwickeln? Erkennen ist noch nicht genug, meint Gerald Hüther. Es geht ums Begreifen und ums VERSTEHEN. Wenn wir etwas verstanden haben, dann können wir nicht weitermachen wie bisher.

     

  • blueLAB Buchtipps

    blueLAB Buchtipps

    Wir haben in den letzten Jahren eine kleine Bibliothek aufgebaut. Sie umfasst Bücher zu aktuellen Themen der Innovation und Entwicklung. Mit Natalie Knapp und Hans Rosling empfehlen wir hier zwei aktuelle Bücher aus unserer Sammlung:

    > Natalie Knapp: Kompass neues Denken

    > Hans Rosling: Factfulness

  • Choch3: Bewerbung bis November

    C hoch 3 der Kreativwirtschaft Austria bringt Kreative zusammen. In sechs Workshop-Tagen können Kreativschaffende sich und ihr Unternehmen weiter entwickeln. Es geht ums Lernen voneinander und um die Weiterentwicklung von Geschäftsmodellen und Kooperationen.

    >> Im Jänner 2019 startet der nächste Durchgang in der Steiermark, den wir als Trainer-Team wieder begleiten.

  • Wirklichkeit und Wahrheit

    Widersprüche und Gegensätze gehören zum Leben. Der Streit um die gemeinsame Position ebenso. Vier Minuten Paul Watzlawick.

  • Nov: Design Thinking Intensivtraining

    Nov: Design Thinking Intensivtraining

    Fr, 23.10.2018 | Sa, 24.10.2018

    In unserem zweitägigen Design Thinking Intensivtraining lernt ihr Methode und Mindset von Design Thinking kennen.
    Bei Anmeldungen bis 21. Oktober 2018 gibt’s den Early-Bird-Preis von € 700 (exkl. MwSt.).

  • Die Macht der Sprachbilder

    Elisabeth Wehling ist Sprach- und Kognitionswissenschaftlerin und beschäftigt sich mit Framing. In ihrem Talk auf der re:publica 2017 gibt sie Einblicke in die Wirkung von Sprache.

  • Wolf Lotter: Archetypen der Innovation

    Wolf Lotter: Archetypen der Innovation

    „Wir reiten in die Stadt, der Rest ergibt sich.“
    Wolf Lotter skizziert seine sieben Archetypen der Innovation und plädiert für eine positive Diskriminierung von Talenten.

  • Moderationslehrgang

    Moderationslehrgang

    Am 21. September startet der Moderationslehrgang mit Bernhard Possert im blueLAB. In fünf Modulen lernt ihr alles, was ihr für die Moderation von Teams und Gruppen braucht. Die Module sind einzeln oder als Package buchbar:

    Modul A: Moderation intensiv
    Modul B: Selbstorganisation
    Modul C: Entwicklungsorganisation
    Modul D: Moderation SDO-Meetings
    Modul E: Online-Moderation

  • Coworking-Platz frei!

    Coworking-Platz frei!

    Wir haben im Coworking im Rondo einen fixen Platz frei! Weitere Infos Infos findet ihr unter dem Link. Schickt uns eine Mail oder ruft an unter 0664 158 78 48.

    office@bluelab.at