Blog

  • Bildungsmesse: RLC

    Bildungsmesse: RLC

    Außergewöhnliche Zeiten bringen neue Lösungen. Die Jugend- und Berufsinformationsmesse in der Region Römerland Carnuntum in Niederösterreich konnte heuer nicht wie gewohnt stattfinden. Gemeinsam mit dem Jugend-Team haben wir deshalb in recht kurzer Zeit eine Online-Bildungsmesse konzipiert. Diese Woche begleiten wir die Aktionswoche und freuen uns über viele kleine und große Erfolge.

    –> Online Bildungsmesse

  • Nachlese: Buchpräsentation mit Wolf Lotter

    Nachlese: Buchpräsentation mit Wolf Lotter

    Es hätte eine gemütliche Präsentation in den Südsteirischen Weinbergen mit Freunden werden sollen. Doch Corona wollte es anders. So übersiedelten wir mit Wolf Lotter und seinem neuen Buch Zusammenhänge. Wie wir lernen, die Welt wieder zu verstehen ins Internet. Dort sprach der Autor darüber, was es in Gesellschaft und Organisationen im Umgang mit Komplexität in einer Wissensgesellschaft braucht.

  • C hoch 3: Bewerbung bis 15. November

    C hoch 3: Bewerbung bis 15. November

    C hoch 3 geht in die nächste Runde. An sechs Workshop-Tagen können 20 Kreativschaffende aus der Steiermark sich und ihr Unternehmen weiterentwickeln. Sie lernen voneinander, entwickeln ihre Geschäftsmodelle weiter und gehen neue Kooperationen ein.

    Im Jänner 2021 startet der nächste Durchgang in der Steiermark, den wir als Trainer-Team wieder begleiten.

    Infos & Anmeldung

  • 05. Oktober: Buchpräsentation mit Wolf Lotter

    05. Oktober: Buchpräsentation mit Wolf Lotter

    Zusammenhänge. Wie wir lernen, die Welt wieder zu verstehen.

    Wolf Lotter hat ein neues Buch geschrieben. Das ist immer ein Grund zur Freude. Eigentlich hätten wir die Buchpräsentation mit ihm im blueLAB geplant. Eigentlich. Corona kippt die Planung und wir switchen damit ins Web.

    Wolf Lotter stellt sein neues Buch am 5. Oktober online im blueLAB vor. Zu dieser Buchpräsentation laden wir alle unsere PartnerInnen, KundInnen und Freunde ein. Nach einem Input gibt es die Möglichkeit für Fragen und Austausch mit dem Autor.

    Montag, 05.10.2020 | 18:00 – 19:00 Uhr
    Anmeldung

  • The Big Five for Life

    John Strelecky schrieb mit „The Big Five for Life“ oder mit „Das Café am Rande der Welt“ inspirierende Bücher. Diese könnte man von Zeit zu Zeit wieder einmal aus dem Regal holen. Heute zum Beispiel.

  • Werner Pfeffer: NeuGEAR

    „Hermann setzt NeuGEAR völlig falsch ein. Ich empfehle: Ziehen Sie eine Karte, und die nächsten Schritte besprechen wir persönlich. 25 Minuten lang. Alles zusammen um 66,- Euro. Die Geschichte mit Hermann erzähl ich Ihnen am Schluss.“ (Werner Pfeffer)

    Werner Pfeffer hat 2019 die Eröffnung der Ruder-Weltmeisterschaft inszeniert. Mit seinem Buch NeuGEAR hat er im selben Jahr einen Inspirationsbaukasten für neue Ideen geschaffen. Jetzt gibt es seine Buchpräsentation mit persönlichem Coaching auch online.

  • blueLAB Angebot: Webinar-Konzeption

    blueLAB Angebot: Webinar-Konzeption

    Sie überlegen, eigene Webinare oder Online-Talks anzubieten? Sie brauchen dafür noch den einen oder anderen Feinschliff,  einen externen Blick oder jemanden, der die Webinare moderiert?

    Wir unterstützen Sie bei der Konzeption. Vermitteln ReferentInnen aus unserem Pool und begleiten Sie bei der Umsetzung ihrer Webinare durch Moderation und technischen Support.

    –> Webinarreihe: Gemeinsam Gemeinde und Region gestalten

    Anfragen unter office@bluelab.at

  • Wolf Lotter im Gespräch

    Ein optimistischer Zugang. Wolf Lotter im Gespräch mit dem Stiftungsteam der Kontist Stiftung über moderne Wissensgesellschaft, Zivilkapitalismus und die Jobs von morgen.

  • online-LAB Design Thinking

    online-LAB Design Thinking

    Wir haben ein Design Thinking-Angebot für Unternehmen entwickelt: In sechs Online-Sessions können Teams die Kompetenzen für Design Thinking aufbauen und dabei an Lösungen für eine Fragestellung arbeiten. In den Arbeitsphasen dazwischen betreuen wir bei der Arbeit am eigenen Projekt.

    Mehr Infos

  • Kreativimpuls zum Wochenende

    Camo & Krooked und ihr Drum & Bass vom Feinsten meet Christian Kolonovits & das Max Steiner Orchestra. Enjoy!

  • Ideen entwickeln

    Ideen entwickeln

    Christian Botta von Visual Braindump ist nicht nur ein wunderbarer Mensch und Freund. Er kann auch verdammt gut zeichnen. Hier zum Beispiel sein schnelles Bild aus unserem Webinar zum Thema „Ideen entwickeln“ für die großartige Region Römerland Carnuntum. Wenn die Funken sprühen, dann macht das Spaß!

    Christian Botta: Eva Kleinferchner, Ideenentwicklung
  • Webinare anbieten

    Webinare anbieten

    Webinare erfreuen sich momentan großer Beliebtheit. Wir haben das Gefühl, da ist jetzt ein Ruck passiert. Für viele ist es trotzdem noch der erste Kontakt mit Online-Formaten. Kein Problem. Der Salzburger David Röthler beschäftigt sich schon viele Jahre intensiv mit der Thematik und hat zwei sehr empfehlenswerte Factsheets dazu publiziert.

    David Röthler: Factsheets Webinare

    Wir haben unser Angebot auch wieder aufgefüllt und bieten regelmäßig Webinare in unseren Themenfeldern an. Eine Übersicht findet ihr nach einem Klick auf „mehr Infos“.

  • Ein systemtheoretischer Blick

    Allerorts wird momentan Content produziert. Nicht alles davon ist wirklich gut. Hier gibt es jedoch sehr Empfehlenswertes: Stefan Hagen und Gerhard Wohland  leuchten in ihrer Online-Gesprächsreihe ein paar spannende und bedenkenswerte systemtheoretische Ecken der Corona-Krise aus.

  • Online Zusammenarbeit

    Online Zusammenarbeit

    Die Welt ist gerade anders geworden. Wir wissen auch noch nicht so wirklich, was auf uns jetzt zukommt. Weiter wie bisher? Neue Ideen aus den Schubladen kramen? Abwarten? Wir nutzen die Zeit jedenfalls für inhaltliches Arbeiten und stehen für unsere KundInnen und Partner gerne zur Verfügung.

    Online Zusammenarbeit ist für uns schon lange Zeit normal. Wir sind auch jetzt für Meetings, Mini-Workshops, Konzeptarbeit oder Vorbereitungen online erreichbar und stellen gerne unsere Plattformen kostenlos zur Verfügung. Wir haben viele Erfahrungen, was die Nutzung von digitalen Tools betrifft.

    Wen ihr Hilfe, Unterstützung oder eine telefonische Abwechslung braucht, klingelt einfach durch.

    Alles Gute euch allen!

  • Projektmanagement das richtig Spaß macht

    Olaf Hinz ist jemand, der sich seit Jahrzehnten mit Projektmanagement auseinandersetzt und dazu ein paar sehr empfehlenswerte Bücher geschrieben hat. Gelassenes Projektmanagement. Das ist sein Ansatz. Er ist unaufgeregt und segelt zwischen den religiösen Welten von Agilität und Wasserfall. Er ist kein Evangelist. Das macht ihn besonders sympathisch. Beim WorkX Festival hat er darüber gesprochen, was Projektmanagement braucht, um richtig Spaß zu machen. Sehenswerte 17 Minuten, finden wir!

  • Rückblick Talk im Studio: Agile Leadership

    Rückblick Talk im Studio: Agile Leadership

    Wie müssen Führungskräfte agieren, wenn ihre Teams agil und eigenverantwortlich arbeiten sollen? Im Februar-Talk im Studio präsentierte unser Studiogast und Agilitäts-Experte Rene Pachernegg 6 Prinzipien für agiles Führen nach Jürgen Appelo (Management 3.0) und verknüpfte diese mit Beispielen aus der Praxis.
    In der Diskussion mit Führungskräften aus unterschiedlichen Branchen verdichteten sich einige wichtige Aspekte, die TeamleiterInnen bei der Begleitung ihrer agilen Teams im Blick haben sollten.

  • Vier Dimensionen der Wahrnehmung

    Harry Gatterer hat mit dem Future Room ein sehr brauchbares Frameset für die Entwicklung von Unternehmen und Regionen entwickelt. Hier erklärt er seine vier Dimensionen, die dem Modell zu Grunde liegen.

  • 12. Feb: Talk im Studio

    12. Feb: Talk im Studio

    Thema: Agile Leadership
    Führungskräfte sind zunehmend gefordert, die Anforderungen an sie und ihre Teams werden komplexer. Ein agiler Führungsstil scheint das Erfolgsmodell der Zukunft zu sein. Doch welche Methoden und Haltungen zeichnet agiles Führen aus? Nach einem Fachinput von Rene Pachernegg (Agilitäts-Experte und ehemalige Führungskraft), diskutieren wir in einer kleinen Runde Ansätze und Erfahrungen.

    Zeit: Mi, 12.02.2020 | 18:00 Uhr
    Ort: blueLAB studio, Schönbrunngasse 31
    Kosten: 30€

    Anmeldung: office@bluelab.at
    (begrenzte Teilnehmerzahl!)

  • Gunter Dueck über Aufmerksamkeits-Blitze

    Warum reagieren wir oft blitzartig auf Dinge? Warum legen wir den Fokus auf etwas? Zufall? Gunter Dueck erklärt auf der re:publica 2019 sein Sensor-Modell. Großartig, wie immer.

  • 21st Century Skills

    21st Century Skills

    Es gibt viele Versuche, die Zukunftskompetenzen zu vermessen. Die 21st Century Skills sind seit mehreren Jahren ein relevanter Referenzrahmen für Zukunftskills. Auf Basis der zentralen Kompetenzen (4K) Kritisches Denken, Kreativität, Kollaboration und Kommunikation definieren sie zwölf Skill-Felder:

    Critical thinking
    Creativity
    Collaboration
    Communication
    Information literacy
    Media literacy
    Technology literacy
    Flexibility
    Leadership
    Initiative
    Productivity
    Social skills

  • Design Thinking: Trainings 2020

    Design Thinking: Trainings 2020

    Wie können wir in Zeiten der Komplexität gemeinsam zu zukunftsfähigen Lösungen kommen? Das sind Themen, mit denen wir uns die letzten Jahre beschäftigt haben. Wir bieten dazu im Frühling 2020 wieder zwei Trainingsprogramme in Graz an.

    Komplexe Probleme lösen
    Design Thinking Abendkurs
    Start: 20.02.2020, 6 Abendeinheiten
    blueLAB studio, Graz

    Design Thinking
    Intensivtraining zweitätig in Graz
    23. und 24. April 2020

  • Gerald Hüther: Dein Gehirn richtig nutzen.

    Scheinbar einfache Probleme entpuppen sich schnell als komplexe Fragen. Die schnelle Lösung und das Downloading von einfachen Ansätzen funktionieren nicht mehr. Wir müssen unser Denken und unsere mentalen Modelle updaten. Gerald Hüther zeigt, wie das gehen kann.

  • Systems Thinking

  • Rückblick Talk im Studio: Agilität

    Rückblick Talk im Studio: Agilität

    In unserem ersten Talk im Studio diskutierten Führungskräfte aus unterschiedlichen Branchen mit unserem Studiogast Rene Pachernegg: Warum brauchen wir Agilität in Unternehmen? Vor welchen Herausforderungen stehen agile Teams?
    Die TeilnehmerInnen tauschten sich über ihre Erfahrungen aus und identifizierten gemeinsam mit Rene Pachernegg Punkte, die bei der Einführung von agilen Arbeitsweisen berücksichtigen werden sollten.

  • Studie: Innovative Milieus

    Studie: Innovative Milieus

    In einer komplexen Welt wird Innovationsfähigkeit zueiner zentralen Zukunfskompetenz. Eine neue deutsche Studie identifiziert innovative Milieus und zeigt, was es braucht, damit Organisationen ihre Innovationsfähigkeiten entfalten können.
    Aufholbedarf im Bereich der Innovation gibt es vor allem in KMUs. Hier mangelt es an entsprechenden Organisationsstrukturen und der Innovationskultur. Kooperationsprojekte und Netzwerke können Unternehmen helfen, ihre Innovationsfähigkeit zu verbessern.

  • 20. Nov: Talk im Studio

    20. Nov: Talk im Studio

    Wir starten mit einem neuen Format in den Herbst: In einer kleinen Runde diskutieren wir nach einem Fachinput von ExpertInnen aktuelle unternehmerische Entwicklungsthemen.

    Der erste Talk im Studio widmet sich dem Thema Agilität. Agiles Arbeiten wird für Unternehmen zunehmend bedeutender. Doch was heißt das konkret? Wofür braucht es Agilität? Wie kann agiles Arbeiten gut verankert werden?
    Dazu haben wir den Experten Rene Pachernegg als Studiogast eingeladen.

    Zeit: Mi, 20.11.2019 | 18:00 Uhr
    Ort: blueLAB studio, Schönbrunngasse 31
    Kosten: 30€

    Anmeldung: office@bluelab.at
    (begrenzte Teilnehmerzahl!)

  • Regiobranding: Regionale Identitäten sichtbar machen

    Seit zwei Jahren arbeiten wir gemeinsam mit Stadtgemeinde, Werbegemeinschaft und Tourismusverband im Leaderprojekt Regiobranding Kindberg zusammen. Dabei haben wir im Rahmen von Fokusgruppen viele Gespräche geführt. Wir haben erfahren, was KindbergerInnen an ihrer Heimat schätzen. Daraus entwickelt sich ein Ansatz der regionalen Positionierung.

    Mit Kindberg Mitte wurde eine Anlaufstelle geschaffen: Infobüro, Shop mit regionalen Produkten, zwei PopUp-Stores sowie eine Experimentierfläche für die Stadtentwicklung. Letzte Woche wurde die Location feierlich eröffnet. Oben ein kleiner filmischer Einblick.

  • Mit leichtem Gepäck: Coworking im Rondo

    Mit leichtem Gepäck: Coworking im Rondo

    Wir haben in den letzten Jahren mit viel Freude und Liebe unser Coworking im Rondo als Projekt aufgebaut und begleitet. Nach sechs Jahren und mit dem Motto der aktuellen brand eins im Gepäck ist es Zeit für Neues geworden.

    Am 31. Juli haben wir unser Coworking-Projekt beendet. Wir bedanken uns bei allen, die dabei waren. Wir bedanken uns für viele wunderbare Abende, spannende Gespräche und den kreativen Arbeitsgeist.

    „Get things done. Viel treffender hätten wir den Spirit des Coworking im Rondo von blueLAB nicht in Worte fassen können“, schrieb unsere Design Agentur look! design. Hier noch einmal ein Rückblick auf unser Projekt. Es hat Freude gemacht!

  • Rückblick: FUTURE TALK mit Wolf Lotter

    Rückblick: FUTURE TALK mit Wolf Lotter

    Wolf Lotter skizzierte beim blueLAB-Future Talk im Café Kaiserfeld Herausforderungen für Gesellschaft, Bildung und Arbeit, die aufgrund der fortschreitenden Digitalisierung auftreten. Im Anschluss diskutierte er in einer feinen philosophischen Runde konkrete Handlungsansätze für die Gestaltung der Zukunft im postdigitalen Zeitalter.

  • 03. Juli: BRANDmelder

    03. Juli: BRANDmelder

    Marketingexperte Claus Zerenko zeigt, wie Kreative zu einer guten Social Media Planung kommen und regelmäßig neue Ideen für ihre Postings kreieren.

    Ort: Coworking im Rondo
    Zeit: Mi, 03.07.2019 ab 18:00 Uhr

    Anmeldung: claus@zerenko.com

  • Zukunftsräume: Innovative Regionalentwicklung

    Zukunftsräume: Innovative Regionalentwicklung

    Innovative Regionalentwicklung oder die Zukunft beginnt am Rand: Thomas Loibnegger hat mit seinem Verein Organic Thinking den ersten Future Room im Lavanttal organisiert. Zwei Tage lang arbeiteten Menschen aus der Region gemeinsam mit ehemaligen LavanttalerInnen an den Zukunftsfragen.
    Wir durften beide Tage begleiten, einen Turnsaal in ein Labor umbauen und ein innovatives Format umsetzen. Wir freuen uns auf die weiteren Schritte. Es geht ums Tun. denn geredet wird überall. Viel zu viel!

  • NeuGEAR: Inspirationstool zum Querdenken

    NeuGEAR: Inspirationstool zum Querdenken

    Mo, 27. Mai, 18.00, Kindberg

    Unser Freund und Österreichs führender Spezialist für Kreativität und Querdenken Werner Pfeffer hat ein neues Buch geschrieben. „NeuGEAR“ ist ein Inspirationstool zum Querdenken und wird im Rahmen einer Österreich-Tour präsentiert. Die Tour startet am 27. Mai mit einer richtigen Querdenk-Inspiration in Kindberg.

    27. Mai 2019, 18.00
    Cowerk Kindberg

    >> Infos und Anmeldung

  • Future Talk mit Wolf Lotter

    Future Talk mit Wolf Lotter

    Terminaviso: 11. Juni, 18.00, Graz

    Am 11. Juni ist der brand eins Mitbegründer, Autor und Querdenker Wolf Lotter zu Gast im blueLAB. In einer kleinen exklusiven Runde reden wir mit ihm über aktuelle Themen wie Innovation, Postdigitalisierung und Gesellschaft. Wir vergeben 5 Tickets für diesen sehr persönlichen Austausch mit Wolf Lotter. Anfrage unter office@bluelab.at.

    Die Veranstaltung wird durch die Österreichische Gesellschaft für politische Bildung unterstützt.

  • 24. April: BRANDmelder

    24. April: BRANDmelder

    Marketingexperte Claus Zerenko zeigt, wie introvertierte Kreative Schritt für Schritt zu mehr idealen Kunden kommen. Diesmal geht es um das Thema künstliche Intelligenz und Marketing.

    Ort: Coworking im Rondo
    Zeit: Mi, 24.04.2019 ab 18:00 Uhr

    Anmeldung: claus@zerenko.com

  • Die NaWi®-Methode

    Die NaWi®-Methode

    „Erfolgreich ein Unternehmen führen hängt im Wesentlichen davon ab, wie sinnstiftend und nährend der Unternehmenszweck für mich/uns als UnternehmerInnen, die MitarbeiterInnen, die KundInnen und die Umwelt ist.“ Mit der NaWi®-Methode hat Wolfgang Wieser einen Kompass für unternehmerisch denkende Menschen entwickelt. Am 11. April hat er sein Buch im blueLAB präsentiert.

    Sein nächstes NaWi®Seminar findet im Mai statt.

  • 11. April: Buchpräsentation

    11. April: Buchpräsentation

    Erfolgreiche UnternehmerInnen denken, fühlen, handeln anders
    Wolfgang Wieser – Unternehmensberater und Coach – entwickelte mit „Die NaWi®-Methode“ einen ganzheitlichen Ansatz, wie UnternehmerInnen und Führungskräfte den Unternehmensalltag freudvoller und erfolgreicher gestalten können. Es geht um Dialog und Beziehung und darum, wie MitarbeiterInnen und KundInnen zu BotschafterInnen der Mission des Unternehmens werden.

    Im Anschluss an die Präsentation gibt es die Möglichkeit zum Austausch mit Wolfgang Wieser.

    Zeit: 11.04.2019, 18:00 Uhr
    Ort: Coworking im Rondo, Marienplatz 1

    Anmeldung: office@bluelab.at

  • 27. März: BRANDmelder

    27. März: BRANDmelder

    Marketingexperte Claus Zerenko zeigt, wie introvertierte Kreative über einen Sales-Funnel Schritt für Schritt zu mehr idealen Kunden kommen.

    Ort: Coworking im Rondo
    Zeit: Mi, 27.03.2019 ab 18:00 Uhr

    Anmeldung: claus@zerenko.com

  • Design Thinking Training

    Design Thinking Training

    Do, 06.06.2019 | Fr, 07.06.2019

    Design Thinking ist seit mehreren Jahren eine wichtige Grundlage unserer Arbeit. In unserem zweitägigen Design Thinking Training lernt ihr Methode und Mindset von Design Thinking kennen. Ihr spielt den gesamten Prozess in einem kleinen Team anhand einer konkreten Frage durch.

    Diesmal sind wir in die Mitte zwischen Graz und Wien. Unser zweitägiges Training findet im neuen Innovations-Hub Cowerk in Kindberg statt.

    >> Infos

  • 27. Feb: BRANDmelder

    27. Feb: BRANDmelder

    Marketingexperte Claus Zerenko zeigt, wie introvertierte Kreative Schritt-für-Schritt mit der 100T Euro Botschaft zu mehr idealen Kunden kommen.

    Ort: Coworking im Rondo
    Zeit: Mi, 27.02.2019 ab 18:00 Uhr

    Anmeldung: claus@zerenko.com

  • Flexible Coworking-Plätze

    Flexible Coworking-Plätze

    Wir haben im Coworking im Rondo flexible Arbeitsplätze frei! Für ein paar Stunden oder einzelne Arbeitstage oder auch für ein paar Wochen, für dich und dein Projekt. Schickt uns eine Mail oder ruft an unter 0664 158 78 48.

    office@bluelab.at 

  • Creative Leadership: SommerCamp19

    Creative Leadership: SommerCamp19

    Creative Leadership: Das ist auch dieses Jahr das Thema unseres SommerCamps. Es geht um zentrale Fragen: Wie werde ich kreativ? Was braucht es, damit Gruppen kreativ werden? Was muss sein, damit ganze Organisationen in einen kreativen Flow kommen?

    In den zwei Tagen gibt es viel Raum, um die eigene Kreativität zu erkennen. Inputs, Erfahrungen und Austausch mit anderen machen das Camp zu einem kreativen Entwicklungsort. Die Inhalte und Schwerpunkte sind offen und entwickeln sich in den beiden Tagen ganz von selber.

    Datum: 12. & 13. Juli 2019
    Ort: Georgiberg Kindberg
    >> Info & Anmeldung

  • Thomas Bernhard: Auslöschung

    Heute wäre Thomas Bernhard 88 Jahre alt geworden. Ein Grund, den Nachmittag in einem seiner schönsten Bücher zu verbringen. Auslöschung.

    „Das Alte muß aufgegeben werden, vernichtet werden, so schmerzhaft dieser Prozeß auch ist, um das Neue zu ermöglichen, wenn wir auch nicht wissen können, was das Neue sei, aber daß es sein muß, wissen wir, Gambetti, habe ich zu diesem gesagt, es gibt kein Zurück.“ (Thomas Bernhard, Auslöschung)

  • Design Session: Immersive Newsroom

    Design Session: Immersive Newsroom

    Verstehen wir uns noch? Das ist eine bedeutende Frage, die uns in all den Social Media Loops und Sprechblasen langsam beschäftigen sollte. Wie gelingt es, dass sich Menschen konstruktiv austauschen? Wie können Empathie und Vertrauen aufgebaut werden, obwohl Themen unterschiedlich bewertet werden?

    Diese Aufgabe hat sich ein Grazer Wissenschafts-Projekt gestellt. Wir dürfen das Projektteam und 15 ExpertInnen heute in einem Ideensprint begleiten.

  • Seminarreihe Selbstorganisation

    Seminarreihe Selbstorganisation

    Am 09. März startet die Seminarreihe zur Selbstorganisation mit Bernhard Possert im blueLAB. In sechs Workshoptagen lernt ihr alles, was für den Aufbau von selbstorganisierten Teams und Gruppen wichtig ist. Die Seminartage sind einzeln oder als Package buchbar.

    Info-Abende
    08. Februar, 19:00 – 21:00 | Coworking im Rondo
    13. Februar, 17:00 – 19:00 | online: https://zoom.us/j/4078847969

    Termine
    09. März: Arbeiten ohne Energieverlust
    30. März: Autonomie delegieren
    11. Mai: Sichere Räume etablieren
    15. Juni: Gemeinsam entscheiden
    21. Sept: Meetings neu denken
    18.&19. Okt: Online Moderation

  • Art of Design Thinking

    Art of Design Thinking

    Design Thinking ist eine Art und Weise zu denken. Denken ist eine permanente Übung. Hier ein paar Übungsbereiche:

    > Die richtigen Fragen stellen.
    > Kunden und Aufgaben im Fokus.
    > Interdisziplinäre Teams bauen.
    > Gemeinsames Anliegen definieren.
    > Tun statt reden.
    > Neugierde und Offenheit
    > Begeisterung.
    > Agiles Lernen aushalten.
    > Lösungen spürbar machen.

    Simple things to understand. Hard things to do!

  • Circle of Influence

    Der Circle of Influence von Stephen Covey ist ein wirkungsvolles Selbstreflexions-Tool. Empfehlenswert ist auch Coveys Buch: Die 7 Wege zur Effektivität.

  • Niklas Luhmann

    Niklas Luhmann

    Der Carl-Auer Verlag hat Audiomitschnitte der 14teiligen Vorlesung von Niklas Luhmann „Einführung in die Systemtheorie“ aus dem Wintersemester 1991/1992 an der Universität Bielefeld frei online gestellt.

    Großartig finden wir und teilen den Link hier weiter!

  • Nov: Design Thinking Training

    Nov: Design Thinking Training

    Fr, 23.10.2018 | Sa, 24.10.2018

    In unserem zweitägigen Design Thinking-Intensivtraining lernt ihr Methode und Mindset von Design Thinking in der Praxis kennen.

  • Heinz von Foerster: From science to systemics

    Wir leben im Zeitalter der Verbindung und Beziehungen. Ein paar großartige Minuten dazu von Heinz von Foerster.

  • Erfolgreiche Teams

    Erfolgreiche Teams

    Was macht erfolgreiche Teams aus? Förster & Kreuz haben dazu eine Google-Studie ausgehoben. Die Ergebnisse zeigen in eine Richtung. Die Art und Weise, wie Menschen in Teams miteinander umgehen, beeinflusst die Team-Performance. Das sind die fünf Kriterien:

    > Zuverlässigkeit
    > Struktur und Übersichtlichkeit
    > Sinn
    > Wirkung
    > Sicherheit

  • Geheimnis des Gelingens

    Wie können wir uns selbst weiter entwickeln? Erkennen ist noch nicht genug, meint Gerald Hüther. Es geht ums Begreifen und ums VERSTEHEN. Wenn wir etwas verstanden haben, dann können wir nicht weitermachen wie bisher.

     

  • blueLAB Buchtipps

    blueLAB Buchtipps

    Wir haben in den letzten Jahren eine kleine Bibliothek aufgebaut. Sie umfasst Bücher zu aktuellen Themen der Innovation und Entwicklung. Mit Natalie Knapp und Hans Rosling empfehlen wir hier zwei aktuelle Bücher aus unserer Sammlung:

    > Natalie Knapp: Kompass neues Denken

    > Hans Rosling: Factfulness

  • Choch3: Bewerbung bis November

    C hoch 3 der Kreativwirtschaft Austria bringt Kreative zusammen. In sechs Workshop-Tagen können Kreativschaffende sich und ihr Unternehmen weiter entwickeln. Es geht ums Lernen voneinander und um die Weiterentwicklung von Geschäftsmodellen und Kooperationen.

    >> Im Jänner 2019 startet der nächste Durchgang in der Steiermark, den wir als Trainer-Team wieder begleiten.

  • Wirklichkeit und Wahrheit

    Widersprüche und Gegensätze gehören zum Leben. Der Streit um die gemeinsame Position ebenso. Vier Minuten Paul Watzlawick.

  • Nov: Design Thinking Intensivtraining

    Nov: Design Thinking Intensivtraining

    Fr, 23.10.2018 | Sa, 24.10.2018

    In unserem zweitägigen Design Thinking Intensivtraining lernt ihr Methode und Mindset von Design Thinking kennen.
    Bei Anmeldungen bis 21. Oktober 2018 gibt’s den Early-Bird-Preis von € 700 (exkl. MwSt.).

  • Die Macht der Sprachbilder

    Elisabeth Wehling ist Sprach- und Kognitionswissenschaftlerin und beschäftigt sich mit Framing. In ihrem Talk auf der re:publica 2017 gibt sie Einblicke in die Wirkung von Sprache.

  • Wolf Lotter: Archetypen der Innovation

    Wolf Lotter: Archetypen der Innovation

    „Wir reiten in die Stadt, der Rest ergibt sich.“
    Wolf Lotter skizziert seine sieben Archetypen der Innovation und plädiert für eine positive Diskriminierung von Talenten.

  • Moderationslehrgang

    Moderationslehrgang

    Am 21. September startet der Moderationslehrgang mit Bernhard Possert im blueLAB. In fünf Modulen lernt ihr alles, was ihr für die Moderation von Teams und Gruppen braucht. Die Module sind einzeln oder als Package buchbar:

    Modul A: Moderation intensiv
    Modul B: Selbstorganisation
    Modul C: Entwicklungsorganisation
    Modul D: Moderation SDO-Meetings
    Modul E: Online-Moderation

  • Coworking-Platz frei!

    Coworking-Platz frei!

    Wir haben im Coworking im Rondo einen fixen Platz frei! Weitere Infos Infos findet ihr unter dem Link. Schickt uns eine Mail oder ruft an unter 0664 158 78 48.

    office@bluelab.at 

  • Want to be happy?

    Zwanzig wunderschöne und inspirierende Minuten mit David Steindl-Rast. Zwischendurch.