Aktuell

  • Übersicht: Webinare und Online-Talks

    Übersicht: Webinare und Online-Talks

    Momentan gibt es unzählige Online-Angebote. Der Überblick fällt schwer. Wir haben deshalb einen Online-Kalender erstellt, wo Angebote unserer Partner und Freunde sichtbar sind.

    Schickt uns einfach eine kurze Info zu euren Angeboten inkl. Link. Wir stellen das gerne online.

  • Online Zusammenarbeit

    Online Zusammenarbeit

    Die Welt ist gerade anders geworden. Wir wissen auch noch nicht so wirklich, was auf uns jetzt zukommt. Weiter wie bisher? Neue Ideen aus den Schubladen kramen? Abwarten? Wir nutzen die Zeit jedenfalls für inhaltliches Arbeiten und stehen für unsere KundInnen und Partner gerne zur Verfügung.

    Online Zusammenarbeit ist für uns schon lange Zeit normal. Wir sind auch jetzt für Meetings, Mini-Workshops, Konzeptarbeit oder Vorbereitungen online erreichbar und stellen gerne unsere Plattformen kostenlos zur Verfügung. Wir haben viele Erfahrungen, was die Nutzung von digitalen Tools betrifft.

    Wen ihr Hilfe, Unterstützung oder eine telefonische Abwechslung braucht, klingelt einfach durch.

    Alles Gute euch allen!

  • Projektmanagement das richtig Spaß macht

    Olaf Hinz ist jemand, der sich seit Jahrzehnten mit Projektmanagement auseinandersetzt und dazu ein paar sehr empfehlenswerte Bücher geschrieben hat. Gelassenes Projektmanagement. Das ist sein Ansatz. Er ist unaufgeregt und segelt zwischen den religiösen Welten von Agilität und Wasserfall. Er ist kein Evangelist. Das macht ihn besonders sympathisch. Beim WorkX Festival hat er darüber gesprochen, was Projektmanagement braucht, um richtig Spaß zu machen. Sehenswerte 17 Minuten, finden wir!

  • Rückblick Talk im Studio: Agile Leadership

    Rückblick Talk im Studio: Agile Leadership

    Wie müssen Führungskräfte agieren, wenn ihre Teams agil und eigenverantwortlich arbeiten sollen? Im Februar-Talk im Studio präsentierte unser Studiogast und Agilitäts-Experte Rene Pachernegg 6 Prinzipien für agiles Führen nach Jürgen Appelo (Management 3.0) und verknüpfte diese mit Beispielen aus der Praxis.
    In der Diskussion mit Führungskräften aus unterschiedlichen Branchen verdichteten sich einige wichtige Aspekte, die TeamleiterInnen bei der Begleitung ihrer agilen Teams im Blick haben sollten:

    > Sicherheit & Fehlerkultur
    Eigenverantwortliches Handeln entsteht in einem sicheren Umfeld, in dem Fehler kein Problem sind, sondern zur kontinuierlichen Verbesserung des Systems genutzt werden.

    > Klarheit & Rahmen
    Agile Teams brauchen klare Strukturen und einen gut definierten Rahmen, damit alle Beteiligten in ihren jeweiligen Rollen eigenverantwortlich Entscheidungen treffen können.

    > Transparenz & Kommunikation
    Agile Teams brauchen gut aufbereitete verständliche Infos und viel Face-to-Face-Kommunikation. Das fordert Zeit, Geduld und ein gutes Gespür dafür, wer was wann braucht.

    > Vertrauen & Zeit
    Selbstverantwortliches Handeln entsteht in einem vertrauensvollen Klima. Nicht alle werden gleich schnell „agil“. Meist braucht es viel Zeit, Feedback und Erfahrungsräume.

    Agile Führung ist die Grundlage für agiles Arbeiten: Doch was tun, wenn Teammitglieder trotz intensiver Bemühungen mit den agilen Arbeitsweisen nicht mitkönnen? An diesem Punkt ist die Führungskraft gefordert, denn an unpopulären Maßnahmen führt dann manchmal kein Weg vorbei.

    Nächster Talk im Studio: Mai 2020
    Vertiefungs-Workshop Agile Leadership Design: April 2020

    Infos dazu gibt es auf unserer Website bzw. im nächsten Newsletter.

  • Vier Dimensionen der Wahrnehmung

    Harry Gatterer hat mit dem Future Room ein sehr brauchbares Frameset für die Entwicklung von Unternehmen und Regionen entwickelt. Hier erklärt er seine vier Dimensionen, die dem Modell zu Grunde liegen.

  • 12. Feb: Talk im Studio

    12. Feb: Talk im Studio

    Thema: Agile Leadership
    Führungskräfte sind zunehmend gefordert, die Anforderungen an sie und ihre Teams werden komplexer. Ein agiler Führungsstil scheint das Erfolgsmodell der Zukunft zu sein. Doch welche Methoden und Haltungen zeichnet agiles Führen aus? Nach einem Fachinput von Rene Pachernegg (Agilitäts-Experte und ehemalige Führungskraft), diskutieren wir in einer kleinen Runde Ansätze und Erfahrungen.

    Zeit: Mi, 12.02.2020 | 18:00 Uhr
    Ort: blueLAB studio, Schönbrunngasse 31
    Kosten: 30€

    Anmeldung: office@bluelab.at
    (begrenzte Teilnehmerzahl!)

  • Gunter Dueck über Aufmerksamkeits-Blitze

    Warum reagieren wir oft blitzartig auf Dinge? Warum legen wir den Fokus auf etwas? Zufall? Gunter Dueck erklärt auf der re:publica 2019 sein Sensor-Modell. Großartig, wie immer.

  • 21st Century Skills

    21st Century Skills

    Es gibt viele Versuche, die Zukunftskompetenzen zu vermessen. Die 21st Century Skills sind seit mehreren Jahren ein relevanter Referenzrahmen für Zukunftskills. Auf Basis der zentralen Kompetenzen (4K) Kritisches Denken, Kreativität, Kollaboration und Kommunikation definieren sie zwölf Skill-Felder:

    Critical thinking
    Creativity
    Collaboration
    Communication
    Information literacy
    Media literacy
    Technology literacy
    Flexibility
    Leadership
    Initiative
    Productivity
    Social skills

  • Design Thinking: Trainings 2020

    Design Thinking: Trainings 2020

    Wie können wir in Zeiten der Komplexität gemeinsam zu zukunftsfähigen Lösungen kommen? Das sind Themen, mit denen wir uns die letzten Jahre beschäftigt haben. Wir bieten dazu im Frühling 2020 wieder zwei Trainingsprogramme in Graz an.

    Komplexe Probleme lösen
    Design Thinking Abendkurs
    Start: 20.02.2020, 6 Abendeinheiten
    blueLAB studio, Graz

    Design Thinking
    Intensivtraining zweitätig in Graz
    23. und 24. April 2020

  • Gerald Hüther: Dein Gehirn richtig nutzen.

    Scheinbar einfache Probleme entpuppen sich schnell als komplexe Fragen. Die schnelle Lösung und das Downloading von einfachen Ansätzen funktionieren nicht mehr. Wir müssen unser Denken und unsere mentalen Modelle updaten. Gerald Hüther zeigt, wie das gehen kann.

  • Systems Thinking

  • Rückblick Talk im Studio: Agilität

    Rückblick Talk im Studio: Agilität

    In unserem ersten Talk im Studio diskutierten Führungskräfte aus unterschiedlichen Branchen mit unserem Studiogast Rene Pachernegg: Warum brauchen wir Agilität in Unternehmen? Vor welchen Herausforderungen stehen agile Teams?
    Die TeilnehmerInnen tauschten sich über ihre Erfahrungen aus und identifizierten gemeinsam mit Rene Pachernegg Punkte, die bei der Einführung von agilen Arbeitsweisen berücksichtigen werden sollten.

    – Agilität braucht Zeit um in der Organisation wirken zu können .
    – Agilität braucht ein offenes Mindset aller Beteiligten.
    – Tools alleine helfen wenig, es braucht Menschen die Agilität leben.
    – Agilität braucht Vertrauen und Transparenz, damit Teams gut arbeiten können.
    – Agilität braucht Freiwilligkeit.
    – Agilität kann nicht verordnet werden, braucht aber Commitment von oben.
    – Agilität braucht Führungskräfte, die Vorbild sind und eine agile Unternehmenskultur fördern.

    Am Ende kriegen wir sie alle: Schnell einig waren sich die Teilnehmenden, dass die Transformation hin zu agilen Teams in kleinen Schritten passieren sollte. Ein Workshop für Interessierte und ein erstes kleines Projekt als Einstieg können ein guter Start sein und die Agilitäts-Dynamik im Unternehmen in Gang bringen.

    Der nächste Talk im Studio findet im Jänner 2020 statt. Infos dazu findet ihr auf unserer Website bzw. im nächsten Newsletter.

    Link-Tipp zur Vertiefung: Leanbase

  • Studie: Innovative Milieus

    Studie: Innovative Milieus

    In einer komplexen Welt wird Innovationsfähigkeit zueiner zentralen Zukunfskompetenz. Eine neue deutsche Studie identifiziert innovative Milieus und zeigt, was es braucht, damit Organisationen ihre Innovationsfähigkeiten entfalten können.
    Aufholbedarf im Bereich der Innovation gibt es vor allem in KMUs. Hier mangelt es an entsprechenden Organisationsstrukturen und der Innovationskultur. Kooperationsprojekte und Netzwerke können Unternehmen helfen, ihre Innovationsfähigkeit zu verbessern.

  • 20. Nov: Talk im Studio

    20. Nov: Talk im Studio

    Wir starten mit einem neuen Format in den Herbst: In einer kleinen Runde diskutieren wir nach einem Fachinput von ExpertInnen aktuelle unternehmerische Entwicklungsthemen.

    Der erste Talk im Studio widmet sich dem Thema Agilität. Agiles Arbeiten wird für Unternehmen zunehmend bedeutender. Doch was heißt das konkret? Wofür braucht es Agilität? Wie kann agiles Arbeiten gut verankert werden?
    Dazu haben wir den Experten Rene Pachernegg als Studiogast eingeladen.

    Zeit: Mi, 20.11.2019 | 18:00 Uhr
    Ort: blueLAB studio, Schönbrunngasse 31
    Kosten: 30€

    Anmeldung: office@bluelab.at
    (begrenzte Teilnehmerzahl!)

  • Regiobranding: Regionale Identitäten sichtbar machen

    Seit zwei Jahren arbeiten wir gemeinsam mit Stadtgemeinde, Werbegemeinschaft und Tourismusverband im Leaderprojekt Regiobranding Kindberg zusammen. Dabei haben wir im Rahmen von Fokusgruppen viele Gespräche geführt. Wir haben erfahren, was KindbergerInnen an ihrer Heimat schätzen. Daraus entwickelt sich ein Ansatz der regionalen Positionierung.

    Mit Kindberg Mitte wurde eine Anlaufstelle geschaffen: Infobüro, Shop mit regionalen Produkten, zwei PopUp-Stores sowie eine Experimentierfläche für die Stadtentwicklung. Letzte Woche wurde die Location feierlich eröffnet. Oben ein kleiner filmischer Einblick.

  • Mit leichtem Gepäck: Coworking im Rondo

    Mit leichtem Gepäck: Coworking im Rondo

    Wir haben in den letzten Jahren mit viel Freude und Liebe unser Coworking im Rondo als Projekt aufgebaut und begleitet. Nach sechs Jahren und mit dem Motto der aktuellen brand eins im Gepäck ist es Zeit für Neues geworden.

    Am 31. Juli haben wir unser Coworking-Projekt beendet. Wir bedanken uns bei allen, die dabei waren. Wir bedanken uns für viele wunderbare Abende, spannende Gespräche und den kreativen Arbeitsgeist.

    „Get things done. Viel treffender hätten wir den Spirit des Coworking im Rondo von blueLAB nicht in Worte fassen können“, schrieb unsere Design Agentur look! design. Hier noch einmal ein Rückblick auf unser Projekt. Es hat Freude gemacht!

  • Rückblick: FUTURE TALK mit Wolf Lotter

    Rückblick: FUTURE TALK mit Wolf Lotter

    Wolf Lotter skizzierte beim blueLAB-Future Talk im Café Kaiserfeld Herausforderungen für Gesellschaft, Bildung und Arbeit, die aufgrund der fortschreitenden Digitalisierung auftreten. Im Anschluss diskutierte er in einer feinen philosophischen Runde konkrete Handlungsansätze für die Gestaltung der Zukunft im postdigitalen Zeitalter.

    Für Lotter gilt es, stärker die sozialen und kulturellen Innovationen in den Blick zu nehmen. Wir werden uns mit völlig neuen Sozialsystemen beschäftigen müssen, denn durch die Veränderungen in der Arbeitswelt wird es zu Brüchen kommen. Dafür braucht es Lösungen, die wir nur dann entwickeln können, wenn wir das „Große Ganze“ im Blick haben und in Zusammenhänge wirken.
    Besondere Bedeutung kommt dabei dem Bildungssystem zu. Junge Menschen müssen stärker zur Selbstbestimmung und Selbstverwirklichung befähigt werden. Sie werden zukünftig in der Lage sein müssen, mit Überraschungen umgehen zu können. Dafür braucht es engagierte LehrerInnen und Eltern, die Rahmenbedingungen einfordern, in denen Entwicklung und Selbstbestimmung möglich wird. Ökonomische Grundbildung, Projektarbeit und das Erleben von kooperativen Modellen sind erste Schritte in diese Richtung.

    Die Veranstaltung wurde unterstützt durch die Österreichische Gesellschaft für politische Bildung.

  • 03. Juli: BRANDmelder

    03. Juli: BRANDmelder

    Marketingexperte Claus Zerenko zeigt, wie Kreative zu einer guten Social Media Planung kommen und regelmäßig neue Ideen für ihre Postings kreieren.

    Ort: Coworking im Rondo
    Zeit: Mi, 03.07.2019 ab 18:00 Uhr

    Anmeldung: claus@zerenko.com

  • Zukunftsräume: Innovative Regionalentwicklung

    Zukunftsräume: Innovative Regionalentwicklung

    Innovative Regionalentwicklung oder die Zukunft beginnt am Rand: Thomas Loibnegger hat mit seinem Verein Organic Thinking den ersten Future Room im Lavanttal organisiert. Zwei Tage lang arbeiteten Menschen aus der Region gemeinsam mit ehemaligen LavanttalerInnen an den Zukunftsfragen.
    Wir durften beide Tage begleiten, einen Turnsaal in ein Labor umbauen und ein innovatives Format umsetzen. Wir freuen uns auf die weiteren Schritte. Es geht ums Tun. denn geredet wird überall. Viel zu viel!

  • NeuGEAR: Inspirationstool zum Querdenken

    NeuGEAR: Inspirationstool zum Querdenken

    Mo, 27. Mai, 18.00, Kindberg

    Unser Freund und Österreichs führender Spezialist für Kreativität und Querdenken Werner Pfeffer hat ein neues Buch geschrieben. „NeuGEAR“ ist ein Inspirationstool zum Querdenken und wird im Rahmen einer Österreich-Tour präsentiert. Die Tour startet am 27. Mai mit einer richtigen Querdenk-Inspiration in Kindberg.

    27. Mai 2019, 18.00
    Cowerk Kindberg

    >> Infos und Anmeldung